Willkommen im
  News-Center der Musikgesellschaft Trimbach


Hier habt Ihr die Moeglichkeit, euch zu informieren ueber wichtige Neuigkeiten unseres Vereins, seien dies jetzt spezielle Anlaesse, allgemeine Infos o.a. Die News-Plattform ist die eigentliche Drehscheibe unserer Vereinshomepage, hier kann man sehen, welche Updates gemacht wurden seit Eurem letzten Besuch und ist so immer aktuell informiert. Die News werden von der Musikgesellschaft Trimbach NICHT regelmaessig upgedatet, sondern je nach Relevanz der Neuigkeiten. Falls Du Fragen hast oder weitere Infos irgendeiner Art zu unserem Verein wuenschst, so geben wir Dir gerne Auskunft!


News vom Juni 2023
Ehrungen Regionalmusiktag 2023 in Haegendorf


News vom Februar 2023

Information Todesfall Heinz Jaeggi

Heinz Jäggi, 3. August 1937 bis 18. Februar 2023

Im Herbst 1988 hat Heinz Jäggi das Dirigentenamt bei der Musikgesellschaft Trimbach angetreten. Heinz war ein strenger und fordernder Musikdirektor.
Nebst der kundigen musikalischen Führung hat er verschiedenen Interessierten das Musizieren beigebracht. Er war der Dirigent für uns.
Neben seinen musikalischen Fähigkeiten war er uns ein lieber und verständnisvoller Kamerad. Für seine langjährigen excellenten Dienste ernannten wir ihn im Jahr 2018 zum Ehrendirigenten.
Die Musik war sein Leben. Viele schöne und einmalige Frühlings- und Kirchenkonzerte, Fahnenweihe und Jubiläumsfest,
Musiktage und -reisen, Geburtstagspartys, usw. durften wir mit ihm erleben. Das letzte Konzert unter seiner Leitung spielten
wir im Dezember 2019 in der weihnachtlich dekorierten und mit Kerzenlicht durchfluteten Mauritiuskirche in Trimbach. Aus
gesundheitlichen Gründen bat er nach dem Konzert, einen Ersatzdirigenten zu suchen. Wir machten uns auf die Suche.
Voller Tatendrang stellte er ein musikalisch interessantes Programm für das Frühlingskonzert 2020 zusammen. Wir studierten
die Musikstücke ein, bis Corona zuschlug. Ab März 2020 war nichts mehr, wie es war. Keine Musikproben mehr. Dann informierte
Heinz nach einem Krankenhausaufenthalt, dass er mit seiner Alice ins Pflegeheim Herosé in Aarau umziehe.
Leider konnten wir Heinz Jäggi nie gebührend verabschieden. Das geplante Ständchen scheiterte an verschiedenen Gegebenheiten.
Die Besuche und telefonischen Kontakte blieben jedoch bestehen. Sein Interesse und die Gedanken waren bei uns.

Wir danken unserem Ehrendirigenten Heinz Jäggi für all seine Einsätze zugunsten der Musikgesellschaft Trimbach und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.


News vom Herbst 2022


News vom Mo, 13.9.2021

Information Todesfall Paul Schmid

Die schockierende Hiobsbotschaft traf uns in der Musikprobe mit voller Wucht. Unser Aktiv-/Ehren- und Vorstandsmitglied ist verstorben.

Schmid Paul

21. Februar 1958 bis 4. September 2021

Seit 1975 gehörte er unserem Verein als Paukist an. Bis heute amtete er als Materialverwalter.
Wir verlieren mit "Pouke-Pouli" einen ehrlichen, hilfsbereiten und kameradschaftlichen Kameraden und danken ihm
für sein Wirken zum Wohle der Musikgesellschaft sehr.

Seinen Angehörigen sprechen wir unsere tief empfundene Anteilnahme aus.


News vom So, 14.3.2021

Information Dirigent und Todesfaelle

Jäggi Heinz, Ehrendirigent

Seit 1988 dirigierte Heinz Jäggi die Musikgesellschaft Trimbach mit grossem Engagement und musikalischem Können. Nebst den musikalischen Fähigkeiten war er uns auch ein lieber Kamerad. Für 30 Jahre dirigieren ernannten wir ihn verdient zum Ehrendirigenten. Leider haben sich bei ihm in den letzten Jahren gesundheitliche Probleme abgezeichnet. Seine letzte Musikprobe fand am 9. März 2020 statt. Dann kam Corona und die Probetätigkeiten mussten leider komplett eingestellt werden. In der Zwischenzeit zeigte sich leider, dass es Heinz Jäggi nicht mehr möglich sein wird, das Dirigentenamt weiterhin inne zu haben. Eine angemessene Verabschiedung konnte bedauerlicherweise bis heute nicht abgehalten werden. Wir wünschen Heinz Jäggi von Herzen alles Liebe und Gute auf seinem weiteren Lebensweg.
Wir haben die schmerzliche Pflicht, Sie vom Heimgang unserer Musikanten in Kenntnis zu setzen, die nach den Worten von Ludwig van Beethoven gelebt haben «Wer Musik macht, hat mehr vom Leben»:

Schmutz-Bosch Arthur
30. Juli 1929 bis 10. November 2020
Viele Jahre hat uns Arthur Schmutz als Es-Bassist und Ersatz-Dirigent unterstützt.

Tschan Roland
12. September 1933 bis 6. Januar 2021
In verschiedenen Formationen war Roland Tschan aktiv. Bei uns musizierte er von 1962 bis 1968. Seit Sommer 2003 nahm er dann wieder mit dem Es-Bass an unserem Vereinsleben teil.

Bloch-Bitterli Max
30. Januar 1931 bis 7. Februar 2021
Ab 1989 musizierte Max Bloch mit dem Euphonium in unserem Verein. Für uns war Max immer ein willkommener und gerngesehener Musikant und Kamerad
Wir verlieren mit diesen drei Musikkameraden viel. Für die gemeinsame Zeit sind wir sehr dankbar. Wir werden ihnen stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Den Angehörigen sprechen wir unsere tief empfundene Anteilnahme aus.

News vom So, 22.3.2020

Information Frühlingskonzert / Suche Dirigent

Schweren Herzens haben wir uns entschlossen, das diesjaehrige traditionelle Fruehlingskonzert ersatzlos zu streichen. Gruende sind u.a. die aktuelle Lage mit dem Corona-Virus wie auch andere personelle Gruende. Wir bitten Sie um Verstaendnis. Unser naechstes Konzert findet wie gewohnt im Dezember statt.

Nach sehr vielen Jahren als Dirigent moechte unser Heinz Jaeggi sich als Dirigent der Musikgesellschaft zurueckziehen. Wir sind darum ab sofort auf der Suche nach einem neuen Dirigenten, siehe auch folgende Information: